DJ von Martina

Schon zu meinen Patchworkanfängen vor 4 Jahren, bei den ersten Messebesuchen, habe ich Jane Stickle-Replicas gesehen und habe nicht im Traum geglaubt, dass man so etwas wirklich selbst machen kann! Dann, vor ca. einem Jahr, setzte sich der Gedanke daran ganz hinten in meinem Kopf fest...

Vor ein paar Wochen bin ich dann per Zufall zu den Quiltfriends gestossen und habe mich dort endgültig "infizieren" lassen: Hals über Kopf habe ich mich in das Projekt "Once in a lifetime" gestürzt! Ich verwende dabei (wie in allen meinen Quilts) ausschließlich selbstgefärbte Stoffe, vorzugsweise Baumwollsatin, weil der so schon weich und glänzend ist. Das Ganze soll später mal in allen Regenbogenfarben leuchten, der schwarze Hintergrundstoff unterstützt das ein bisschen. Nähen tue ich, wo immer möglich, mit der Maschine, aber vieles, zB die Applikationen, natürlich auch mit der Hand. Das ist für mich absolutes Neuland und ich bin schon gespannt auf alles, was ich bei diesem Quilt lernen kann!

Nach fast zwei Jahren Stillstand geht es jetzt doch weiter! Dieses Projekt hat mich viele graue Haare gekostet, zwischendurch hatte ich schon einmal aufgegeben, dann wieder weitergemacht, dann ruhte es wieder.... jetzt ist die Entscheidung gefallen: ich habe 49 Blöcke ausgesucht und nähe aus diesen einen ca. 170x170cm grossen Kuschelquilt. Im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich gelernt, dass das Handapplizieren nicht zu meinen bevorzugten Techniken gehören wird, obwohl ich es es wirklich versucht habe! Mein "Mini"-Entwurf gefällt mir jetzt aber so gut, dass ich hoffe, ihn bald fertigzustellen! Allerdings soll das gute Stück handgequiltet werden....Also werde ich mich wohl wieder 2010 melden..!?

aktualisiert: 10.3.2008